1. Sie sind hier:
  2. Neuigkeiten

06/2023

Die diesjährige Lehrkonferenz „As­sociation of Collegiate Schools of Architecture (ACSA) und der Eu­ropean Association for Architectu­ral Education (EAAE)” in Reykjavik konnten Sebastian Damek (ARS) und Carolin Schulze (GTI) bereichern. „Teaching co-creativity with building information modeling for sustainability analyses and e-storytelling” resultierte als Konferenzbeitrag aus dem hoch­schulübergreifenden (TU Darmstadt, Uni Tübingen) Mastersemi­nar „BIM ganz praktisch!“, unter Leitung von Prof.in Branden­burger (ARS) und Prof. Dr. Steinbach (GTI). Das Lehrkonzept ermöglicht Studierenden auf Basis der openBIM-Methode in in­terdisziplinärer Zusammenarbeit die ökologischen Faktoren des Entwurfs ganzheitlich zu betrachten, energetische Bewertungen durchzuführen und diese im Anschluss auch zu analysieren.

06/2023

Veröffentlichung der Forschungsergebnisse aus dem Projekt: „Energetische Optimierung von Depots und Archiven“ in der Zeitschrift Bausubstanz, 14. Jahrgang, Heft 3

04/2023

Zweite Runde im interdisziplinären Projekt „BIM- ganz Praktisch“ zusammen mit der TU-Darmstadt und der Uni Thübingen. Auch in diesem Jahr fand wieder ein gemeinsamer Auftaktworkshop mit den Studierenden der Fachrichtung Gebäude und Energietechnik sowie den Studierenden der Fachrichtung Architektur der FH- Erfurt und der TU- Darmstadt in Würzburg statt.

04/2023

Veröffentlichung der Forschungsergebnisse aus dem Projekt: „Ganzheitliche Ökobilanzierung von Wohnquartieren in Holzbauweise“ im Bauphysik-Kalender 2023

04/2023

Zum 01.04.2023 ist das Forschungsprojekt Monitoring trifft Befragung - Monitoring des Innenraumklimas in Objekten verschiedener Lehmbautechniken im Bestand und Neubau unter Einbeziehung der Nutzerperspektive“ im Zuge des GOLEHM WIR!-Bündnisses gestartet, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung für eine Projektlaufzeit von 3 Jahren gefördert wird.

11/2022

Prof. Sven Steinbach und Prof. Erik Findeisen (Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst)  haben im November auf der 36sten PLEA (Passive and Low Energy Architecture) Conference in Santiago de Chile mit dem Thema: „Analysis and Assessment of the Global Warming Potential of Solid Wood and Timber Frame Construction Based on a Life Cycle Assessment Including Forestry Production and Transport Options”  Teilergebnisse ihres gemeinsamen Forschungsprojekts vorgestellt.

04/2022

Start des Interdisziplinären Semesterprojekts „BIM- ganz Praktisch“ mit Studierenden der Fachbereiche Gebäude- und Energietechnik und Architektur der FH-Erfurt sowie Architektur-Studierende der TU Darmstadt. Betreut wird das Projekt zudem durch eine Psychologischen Studie von Prof. Kai Sassenberg von der Uni Tübingen. Die Leitung Seitens der FH-Erfurt haben Prof. Steinbach, Prof.in Brandenburger, Sebastian Damek (FHE), Carolin Schulze (FHE) sowie Andreas Pilot von der TU-Darmstadt.

04/2021

Holzbau-Studie „Lebenszyklusbetrachtung von Holzwohnquartieren“

Durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz wird seit dem 1. April 2021 die Holzbau-Studie "Lebenszyklusbetrachtung von Holzwohnquartieren" gefördert.

Im Zuge der Errichtung von Modellprojekten der Weimarer Wohnstätte GmbH und Ilmenauer Wohnungs- und Gebäudegesellschaft mbH untersucht das IBQS zusammen mit der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst in einer Lebenszyklusbetrachtung die wirtschaftliche und ökologische Qualität von Holzwohnquartieren im Vergleich zu konventionellen Bauweisen.

03/2021

Wir begrüßen zwei neue Mitglieder*innen, Mark Oswald und Sibylle Seidel, recht herzlich im Institut. Wir freuen uns auf den wissenschaftlichen Austausch und die gemeinsame Bearbeitung von anstehenden Forschungsaufgaben.

10/2020

Wir beglückwünschen Frau Dr. rer. nat. Charlotte Feneis zur sehr erfolgreichen Disputation ihrer Promotion zum Thema: "Entwicklung und exemplarische Anwendung einer Methodik zur Untersuchung der schädigenden Wirkung von optischer Strahlung an mineralischen Buntpigmenten in Bindemittelmatrizen"

06/2020

Interdisziplinäres Team der FH-Erfurt gewinnt VDI-Wettbewerb

Fünf interdisziplinäre Teams von Master-Studierenden der Fakultäten Architektur, Bauingenieurwesen und Gebäude- und Energietechnik haben sich in diesem Sommersemester am VDI-Wettbewerb Integrale Planung

"Baden 4.0 – Wellness- und Freizeittherme Düsseldorf" beteiligt. Die innovativen und kreativen Entwürfe der Studierenden überzeugten und wurden von der Jury mit dem 1. Preis und dem Sonderpreis BIM ausgezeichnet.

02/2020

Fachhochschule Erfurt auf der BauTec Berlin vertreten

Professor Dr. Sven Steinbach vertritt aktuell auf der „BauTec“ in Berlin die Fachhochschule Erfurt und präsentiert dem Fachpublikum einen segmentierten Latentwärmespeicher.

09/2019

Interdisziplinäres Team beim "Dachwelten-Wettbewerb 2019" beteiligt

Ein interdisziplinäres Team aus drei Architektur-Studierenden sowie einem Studenten der Gebäude- und Energietechnik war erneut am Hochschulwettbewerb „Dachwelten 2019“ beteiligt.

11/2018

Interkulturelle, interdisziplinäre Zusammenarbeit ein voller Erfolg

An der Zayed University in Dubai ging der erste interkulturelle und interdisziplinäre Workshop zur Nachhaltigen Architektur mit großem Erfolg zu Ende. 25 Studierende aus den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur sowie Gebäude- und Energietechnik an der Fachhochschule Erfurt arbeiteten drei Tage mit Studierenden der Zayed University Dubai und der German University of Technology in Oman zusammen an den Themen Nachhaltigkeit, Gebäudeperformance und Qualitätsprüfung beim aktuell dort stattfindenden, internationalen Architekturwettbewerb ‚Solar Decathlon Middle East‘.